katzen-reha-und-massage.jpg

Katzen Reha in Oberösterreich

Rehabilitation bei der Katze ist hier bei uns in Österreich noch nicht sehr verbreitet. Doch auch Katzen haben körperliche Gebrechen, welche durch gezieltes Training, Massagen, Bewegungsübungen, dem Einsatz eines Therapielasers, Mooranwendungen u.ä. gelindert und der Heilungsprozess gefördert und beschleunigt werden kann. 

Rehabilitation, Regeneration & Stärkung bei Katzen mit körperlichen Einschränkungen

Da bei Katzen die Compliance, also die Bereitschaft zum aktiven Mitwirken, eine große Rolle spielt, bedarf es oftmals einiger Zeit, bis Vertrauen entstanden ist. Ich arbeite hierfür mit Clickertraining und positiver Verstärkung, was von den meisten Katzen gut angenommen wird.


Eine enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt spielt für mich eine große Bedeutung bei erfolgreicher Anwendung aller Unterstützungsmaßnahmen. Ebenso eine intensive Betreuung der Katzenhalter, welche in den Vorgang eng mit eingebunden werden. Anleitung für Hilfe zur Selbsthilfe spielen eine wichtige Rolle im Genesungsprozess der Katze. 

Mein Angebot richtet sich an Katzen, die diese Stärkung benötigen, sei es nun auf Grund von:

  • Neurologischen Ausfällen

  • Hemiplegie

  • Kippfenstersyndrom

  • Nach Unfällen

  • Bei Problemen am Bewegungsapparat 

  • Arthrose

  • Hüftgelenksdysplasie

  • Nach Operationen

  • uvm.

 

Ich biete meine Leistungen sowohl in einem stationären wie auch in einem gewöhnlichen Buchungssetting an.

Beispiel einer erfolgreichen Katzen Reha

Leo, 11 Jahre - Hemiplegie

 

Leo kam im Sommer zum stationären Aufenthalt zu mir, da er an Hemiplegie leidet, einer Halbseitenlähmung rechts auf Grund einer Schädigung im Bereich der Bandscheibe.


Laut behandelndem Tierarzt würde die Regeneration ohne Maßnahmen 12 Wochen in Anspruch nehmen. Leos Haustierärztin schickte Leo zu mir, um zeitnah mit den unterstützenden Maßnahmen beginnen zu können. Über Clickertraining erarbeiten wir uns eine vertrauensvolle Basis und von Leo bekam ich netterweise einen Vertrauensvorschuss.

 

Jeden Tag absolvierten wir zwei Einheiten die aus Massagen, Bewegungsübungen aktiv und passiv, Anwendung eines Lasers und Futterspielen bestanden. Leos Pfote wurde schön langsam beweglicher und einen Tag vor seiner Abreise, spazierte er durch sein Zimmer und belastete dabei erstmalig wieder seine Pfote. Die Freude war groß bei uns allen; Leo spazierte seiner Familie flotten Schrittes am Tag der Abholung entgegen und machte auch zu Hause weitere Fortschritte.

PREISE

Drei Katzen spielen

Rehabilitation, Regeneration und Stärkung
bei körperlichen Einschränkungen

  • Futter

  • Einstreu

  • Trockenfutter ad libitum

  • 2 x täglich Nassfutter

  • Pflege

  • frisches Wasser

  • Streicheleinheiten

  • Rückzugsmöglichkeiten

  • Spieleinheiten je nach Gesundheitszustand gestaltet

  • Spezialfutter können Sie gerne mitbringen oder wird extra verrechnet

  • Dem Gesundheitszustand der Katzen angepasstes Trainingsprogramm, welches ein bis zwei Trainingseinheiten pro Tag umfassen. Diese können Massagen, Bewegungsübungen, Training, Therapielaser und Mooranwendungen beinhalten.

  • Regelmäßiger Austausch mit Ihnen und bei Bedarf dem behandelnden Tierarzt

  • Foto und Videoprotokoll Ihrer Katze

  • mündlicher Therapieplan für weiterführende Maßnahmen im häuslichen Umfeld

Heizkostenzuschlag:

In den Monaten Oktober bis April wird ein Heizkostenzuschlag in Höhe von € 1,00 pro Katze und Tag verrechnet

All Preise verstehen sich pro Katze und Tag

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag zwischen 10 und 17 Uhr individuell nach persönlicher Terminvereinbarung

Sonntag und Feiertag ist geschlossen

Stornobedingungen:

  • Ein Rücktritt von der Buchung ist bis 4 Wochen vor Beginn der Betreuung kostenfrei.

  • Bei Stornierung bis 7 Tage vor Aufenthalt werden 50 % der Kosten verrechnet.

  • Bei Stornierung später als 7 Tage vor Ankunft, werden 90 % der Kosten verrechnet.

  • Wird ein Aufenthalt der Katze vorzeitig abgebrochen, wird trotzdem der gesamte Buchungszeitraum verrechnet.

shutterstock_katze 572043421.jpg

Kontakt

Cats Care by Daniela Eglseder

 daniela.eglseder@gmail.com 

Tel: +43 650 24 200 48

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ich melde mich so bald wie möglich.

Leidet meine Katze bei der Reha?

Vor allem Katzen reagieren bei psychischer Belastung sehr stark mit körperlichen Beschwerden. Daher ist mein oberstes Ziel den Katzen den Aufenthalt bei mir so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich wende dafür mein ganzes know how der Verhaltensbiologie und Psychologie an.  Jede einzelne Katze liegt mir sehr am Herzen.